An der massiven Orgel der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und mit zusätzlicher Orgelbegleitung von Stephen O'Malley wird Malone von dem Vokalquartett Macadam Ensemble und einem fünfköpfigen mikrotonalen Blechbläserensemble, bestehend aus Elena Kakaliagou, Johannes Lauer, Magnus Schriefl, Rike Huy und Weston Olencki, begleitet.
Kali Malones Musik ist geduldig und fokussiert, sie baut auf einem Fundament sich entwickelnder harmonischer Zyklen auf, die latente emotionale Resonanzen hervorrufen; das Loslassen von Erwartungen an Dauer und Umfang bietet Raum für Reflexion und Kontemplation. In ihren Händen werden experimentelle Neuinterpretationen jahrhundertealter polyphoner Kompositionsmethoden zu Portalen für neue Wahrnehmungsweisen von Harmonie, Struktur und Introspektion.
Die Musik von All Life Long schwelgt in einer ständig wechselnden Spannung zwischen Wiederholung und Variation. Die Stücke für Blechbläser, Orgel und Gesang bieten eine nahezu kontinuierliche Klangfluktuation, selbst wenn sich das thematische Material wiederholt. Ihr internes Gerüst aus fraktalen Muster-Permutationen hat den paradoxen Effekt, dass es vorweggenommene Schlüsselmomente dramatischer Träumerei schafft und den Hörer in den Glauben an eine illusorische Endlosigkeit einlullt.