Praktikum bei field notes
Die initiative neue musik berlin e.V. (inm) sucht ab Mitte August 2025 eine*n Praktikant*in für den Bereich Kulturmanagement und Veranstaltungsorganisation im field notes Programm.
Die inm bündelt und vertritt seit 1991 als Dachverband die Interessen der Akteur*innen der Freien Szene der zeitgenössischen Musik in Berlin gegenüber Politik und Verwaltung. Sie ist als Sprachrohr und Partnerin im Dialog etabliert, als Förderinstitution ein wichtiger Bestandteil der Berliner Kulturlandschaft. field notes ist seit 2016 die zentrale Informations- und Beratungsstelle für zeitgenössische Musik in Berlin der inm – initiative neue musik berlin e.V.
Das field notes Programm stärkt die Produktionsbedingungen der Freien zeitgenössischen Musikszenen und rückt mit seinem breit aufgestellten Informationsangebot die gesellschaftliche Relevanz der Kunstform ins öffentliche Bewusstsein. Gebündelt präsentiert field notes Informationen zu Veranstaltungen und Entwicklungen in der zeitgenössischen Musikszene online unter www.field-notes.berlin sowie im zweimonatlich erscheinenden field notes Magazin. Jeden September lädt der Monat der zeitgenössischen Musik Berliner*innen dazu ein, die Berliner Szene kennenzulernen. Zur Professionalisierung der Szene bietet field notes kostenlose Beratungen, Workshops und Informationsveranstaltungen an. Schließlich vernetzt eine jährliche Konferenz zur zeitgenössischen Musik im globalen Kontext Berliner Akteur*innen mit einem internationalen Fachpublikum und regt zur Reflexion über die Rolle der zeitgenössischen Musik an.
Während des Praktikums können wertvolle praktische Erfahrungen im Kulturmanagement und der Produktion eines Festivals und einer Konferenz gesammelt werden. Der*die Praktikant*in ist beteiligt an der Organisation des Monats der zeitgenössischen Musik (13.9.–12.10.2025) und an der Konferenz »Time to Listen« (30.10. –31.10.2025).
Ihre Aufgaben:
Unser Anforderungsprofil:
Was wir bieten:
Im Überblick:
Wir wertschätzen Diversität und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bei Interesse bitten wir um Bewerbung mit Lebenslauf, einem aussagekräftigen Anschreiben vorzugsweise per E-Mail bis zum 31.05.2025 an marketing@inm-berlin.de.