field notes Magazin #26: März/April 2022

Design Cover field notes Ausgabe 26
©NODE

Inhalt

Die 26. Ausgabe der field notes für März und April 2022 ist voll von Gedanken zu neuen Formen der kollaborativen Arbeit und damit verbundenen Aufführungspraktiken. »Das Veranstalten und Besuchen von öffentlichen Räumen ist zu einer Frage des Experimentierens geworden. Wohin führt uns die Pandemieerfahrung? Wie werden sich unsere Praktiken und Verhaltensweisen ändern?«, fragen Kamila Metwaly und Berno Odo Polzer von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen schon im Op-Ed. Antworten kommen zuerst vom Solistenensemble Kaleidoskop im Gespräch über die Veranstaltung »LOVE:15« und auch der Trompeter Mazen Kerbaj, der für sein neues Album »Sampler/Sampled« Musiker*innen aus aller Welt seine Sounds zur Verfügung gestellt hat.

Dazu gesellen sich in dieser Ausgabe noch ein Porträt von Jan Jelineks Label Faitiche sowie natürlich ein Überblick zu kommenden Festivals und Veranstaltungen aus der zeitgenössischen Musik, Klangkunst, Musiktheater und Jazz in den Monaten März und April.

Das Cover schmückt dieses Mal die grafische Partitur »String Music« (1960) des Fluxus Mitbegründers Benjamin Patterson, wozu sich hinten im Heft noch eine Erläuterung findet.

  • fieldnotes26

For further reading

Mazen Kerbaj

Interview | Other People’s Grammar

Trumpeter Mazen Kerbaj in conversation about his new album "Sampler / Sampled" with field Notes.

Kamila Metwaly & Berno Odo Polzer

Opposite editorial | Kamila Metwaly and Berno Odo Polzer

We’re only approaching the density of relationality that used to be called normality, sensing the necessity to relate in different and diverse ways. Hosting or attending public spaces has itself become a question of experimentation and reconfiguration. Where does the experience of the pand...