Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite »field notes«.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1. Über field notes
2. Das finden Sie auf der Internet-Seite
3. Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

1. Über field notes

Das Programm heißt field notes.
Das spricht man so: field nouts.

Dieses Programm gibt es seit 2016.

Darin findet man Infos zu

  • Konzerten
  • Musikerinnen und Musikern in der neuen Musik in Berlin.

Wir beraten auch Vertreter und Vertreterinnen von neuer Musik in Berlin.

Logo field notes

Neue Musik sagt man zu Kunst-Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Das ist Musik aus der Zeit ab 1950.
Man kann auch zeitgenössische Musik sagen.
Oder Musik von heute.

Das Programm gehört zum Verein inm – initiative neue musik berlin e.V.
Dieser Verein vertritt die Interessen von neuer Musik
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von dem Verein:
inm – initiative neue musik berlin e.V.

2. Das finden Sie auf der Internet-Seite

Es gibt diese Schalt-Flächen:

  • Suche.

Hier können Sie nach bestimmten Infos suchen.

  • Kontraste

Wenn Sie auf das Feld Kontraste klicken:
Dann sehen Sie die Internet-Seite in Schwarz-Weiß.

  • Leichte Sprache.
     
  • Englisch.
     
  • Login/ Registrierung

Hier können Sie sich anmelden:
Wenn Sie das 1. Mal auf der Internet-Seite sind 
und ein Benutzer-Konto haben wollen.
Wenn Sie schon ein Pass-Wort haben.

  • Menü

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
Dann sehen Sie die Themen von der Internet-Seite.

Wenn Sie auf Menü klicken:
Dann kommen Sie zu den verschiedenen Themen von der Internet-Seite.

Startseite

Auf der Start-Seite sehen Sie:
Diese Veranstaltungen sind heute.
Hier finden Sie auch aktuelle Infos.

Kalender

Im Kalender finden Sie Veranstaltungen zu diesen Musik-Richtungen:

  • Zeitgenössische Musik

Mit zeitgenössischer Musik meinen wir:

  • Neue Musik.
  • Improvisation.

Das ist Musik mit wenigen Regeln und vielen Ideen.

  • Musik-Theater.
  • Elektronische Musik.
  • Klang-Kunst.

In zeitgenössischer Musik wird viel ausprobiert.
Man sucht nach neuen Klängen.
Vieles ist anders als bei bekannter Musik.

  • Jazz.

Das spricht man so: Dschäs.
Das ist eine Musik-Richtung.
Sie ist vor über 100 Jahren in den USA entstanden.

Im Kalender können Sie nach bestimmten Veranstaltungen suchen.

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen an einem bestimmten Datum.
  • Veranstaltungen zu einer bestimmten Musik-Richtung.

Hier finden Sie Infos zu einer bestimmten Veranstaltung.

Magazin

In diesem Bereich finden Sie Texte zu:

  • Musikalischen Themen.
  • Politischen Themen.

Es gibt auch ein Heft, das gedruckt wird.
Es heißt field notes Magazin.
Das gedruckte Heft gibt es alle 2 Monate.
Sie finden es an Orten für Kunst und Kultur in Berlin.

Wenn Sie auf Magazin Ausgaben klicken:
Dann können Sie alle gedruckten Hefte am Computer lesen.

Wenn Sie in dem Heft Werbung für eine Veranstaltung machen wollen:
Dann klicken Sie auf Fristen und Mediadaten.
Dann sehen Sie:
Bis zu diesem Datum müssen Sie Infos zu einem Konzert eintragen.
Dann stehen diese Infos in einem gedruckten Heft.

Sie können das Heft auch bestellen.
Dann bekommen Sie jedes Heft mit der Post nach Hause.
Das kostet nichts.
Klicken Sie dafür auf Abonnement.

Colleg

Colleg ist ein anderes Wort für Lern-Angebote.
Hier finden Sie verschiedene Infos und Kurse.
Die Termine dafür stehen im Veranstaltungs-Kalender.

Im Veranstaltungs-Kalender finden Sie alle Termine für:

  • Kurse.
  • Workshops.
     Das sind Arbeits-Treffen zu einem bestimmten Thema.

Unter Themen finden Sie Texte und Infos zu einem bestimmten Thema.

Die Mediathek ist eine Sammlung von Materialien.

Hier finden Sie:

  • Infos und Material zu Lern-Angeboten. 
  • Texte von Vorträgen.
  • Videos von Vorträgen.

Die Pinnwand ist so etwas wie eine Info-Wand.
Dort finden Sie:

  • Arbeits-Angebote. 
  • Aufrufe.

Wenn man sich für Auftritte oder Aufträge bewerben möchte.

Unter Beratung finden Sie:

  • Unsere Beratungs-Angebote.
  • Kontakt-Daten zu weiteren Beratungs-Büros.

Unter Förderung finden Sie Infos dazu:
So kann man bei uns Förder-Geld für ein Projekt im Bereich neue Musik beantragen.
Hier finden Sie auch Infos zu unseren Förder-Büros.

Über uns

Unter Über uns stellen wir unser Projekt vor.
Hier stellen wir auch unseren Verein initiative neue musik vor.

Weitere Schalt-Flächen

Am unteren Rand finden Sie die Anmeldung für den Newsletter.
Das spricht man so: njus-letter.
Das ist ein Info-Brief.
Er kommt in regelmäßigen Abständen als E-Mail.
Darin stehen Neuigkeiten und Termine.

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden wollen:
Dann klicken Sie auf Melde dich für den Newsletter an.

Hier können Sie sich auch anmelden:
Wenn Sie das gedruckte Magazin mit der Post bekommen wollen.
Klicken Sie dazu am unteren Rand auf den Text field notes Magazin.

 

Unten finden Sie auch diese Bereiche:

Impressum.
Darin steht:
inm – initiative neue musik e.V. ist für diese Internet-Seite verantwortlich.

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Darin steht:
So barriere-frei ist diese Internet-Seite.

Daten-Schutz-Erklärung
Darin steht:
Diese Daten werden gesammelt:
Wenn man diese Internet-Seite besucht.
Das wird mit diesen Daten gemacht.

Nutzungs-Bedingungen
Darin steht:
So darf diese Internet-Seite benutzt werden.
Das ist erlaubt.
Das ist nicht erlaubt.
Das ist besonders wichtig:

  • Wenn Sie eigene Infos auf der Internet-Seite schreiben wollen.
  • Wenn Sie über eigene Veranstaltungen informieren wollen.

Hinweis:
Wenn Sie die Profil-Seite mehrmals falsch benutzen:
Dann kann dieser Bereich für Sie gesperrt werden.

Soziale Netzwerke
Am unteren Rand können Sie auch auf die Zeichen von verschiedenen sozialen Netzwerken klicken.

Zum Beispiel:

  • Instagram.
  • Facebook.
  • Twitter.
  • YouTube.
  • Soundcloud.

Das spricht man so: Saund-klaud.
Das ist ein Musik-Dienst im Internet.
Damit kann man Musik tauschen oder verschicken.

3. Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Damit Sie zu den verschiedenen Themen und Bereichen kommen.

Obere Schalt-Flächen
Wenn Sie wieder auf die Start-Seite wollen:
Dann klicken Sie auf diesen Text
Field Notes | Zeitgenössische Musik & Jazz in Berlin

Wenn Sie das Haupt-Menü öffnen wollen:
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Dann sehen Sie alle Themen von dieser Internet-Seite.

Wenn Sie das Haupt-Menü schließen wollen:
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

Suche
Wenn Sie auf das Wort Suche klicken:
Dann sehen Sie ein Text-Feld.
Dort können Sie etwas hinein-schreiben.

Zum Beispiel:

  • Den Namen von einem Musik-Stück.
  • Den Titel von einer Veranstaltung.

Dann klicken Sie rechts auf das Zeichen mit der Lupe.
Dann wird auf der Internet-Seite nach dieser Info gesucht.

Kontraste
Wenn Sie auf die Kontraste klicken:
Dann sehen Sie die Internet-Seite in Schwarz-Weiß.

Leichte Sprache
Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken:
Dann sind die Texte in Leichter Sprache.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

Englisch
Wenn Sie auf Englisch klicken:
Dann sind die Texte von der Internet-Seite in englischer Sprache.

Login oder Registrieren
Hier können Sie sich anmelden:

  • Wenn Sie das 1. Mal auf der Internet-Seite sind und ein 
     Benutzer-Konto haben wollen.
  • Wenn Sie schon ein Pass-Wort haben.

Wenn Sie ein Benutzer-Konto haben:
Dann haben Sie auch einen Persönlichen Bereich.
Hier können Sie eigene Infos auf die Internet-Seite hoch-laden.

Hier finden Sie diese Themen:

Profil.
Hier können Sie sich selbst vorstellen.

Veranstaltungen.
Hier können Sie eigene Konzerte in einen Kalender eintragen.

Pinn-Wand.
Das ist so etwas wie eine Info-Wand.
Dort finden Sie zum Beispiel Arbeits-Angebote.
Infos, wenn man sich für Auftritte oder Aufträge bewerben möchte.

Gemerkte Inhalte.
Wenn Sie im Persönlichen Bereich sind:
Dann können Sie Infos auf dieser Internet-Seite markieren und speichern.
Zum Beispiel weil Sie besonders interessant sind für Sie.
Später finden Sie diese im Bereich Gemerkte Infos.

Account.
Hier finden Sie die Einstellungen für Ihren persönlichen Bereich.
Hier können Sie Infos ändern.
Hier können Sie ihr Benutzer-Konto auch wieder löschen.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit